Sep 212010
 

Vivane Reding, Europäische Kommissarin für Justiz, Grundrecht und Bürgerschaft präsentierte am Dienstag, den 21. September die neue Strategie der Europäischen Kommssion zur Gleichstellung der Geschlechter 2010-2015.

Dieser neuen Strategie liegen fünf Schwerpunkte zugrunde:


1) Gleiche wirtschaftliche Unabhängigkeit für Frauen und Männer
2) Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
3) Gleichheit in der Entscheidungsfindung und Führungspositionen
4) Würde, der Integrität und ein Ende zu geschlechtsspezifischer Gewalt
5) Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen außerhalb der EU.

© Europäische Union, 1995-2010

Die Strategie betont die Notwendigkeit der Gleichstellung der Geschlechter, um das Wirtschaftswachstum in der Union wie auch eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Damit korreliert die Strategie mit „Europa 2020“ wie mit der Frauen Charta der Europäischen Kommission, die am 5. März 2010 beschlossen wurde.

Die Europäische Kommission verweist darauf, dass die Gleichstellung der Geschlechter ein Grundrecht und ein gemeinsamer Wert der Europäischen Union sei und sie demgemäß in diesem Bereich tätig werden darf. Demgemäß sind weitere Maßnahmen im Bereich der Gleichstellung notwendig, um die Grundrechte in der Union zu wahren, geschlechterspezifische Diskriminierung zu bekämpfen und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Das Potential der Frauen muss genutzt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit, das Wachstum und den Wohlstand in der Union zu fördern.

Konkret gehören zu diesen Maßnahmen:


# Mehr Beschäftigung für Frauen, damit Europa sein 2020-Ziel einer (geschlechtsübergreifenden) Beschäftigungsquote von 75 % erreicht;
# Förderung zielgerichteter Initiativen, um mehr Frauen in Führungspositionen in der Wirtschaft zu bringen;
# Frauen als Unternehmerinnen und Selbständige fördern;
# Einführung eines Europäischen Tags für gleiches Entgelt, der das Bewusstsein dafür schärfen soll, dass Frauen in der EU im Durchschnitt nahezu 18 % weniger verdienen als Männer;
# Zusammenarbeit mit allen Mitgliedstaaten bei der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen, insbesondere bei der Bekämpfung von Genitalverstümmelung von Frauen in Europa und weltweit.

Weitere Informationen
Strategie für die Gleichstellung von Frauen und Männern 2010-2015
Actions to implement the Strategy for Equality between Women and Men
Background document accompanying the Strategy for Equality between Women and Men

Kommentar verfassen